Sound

5020. performing sound # 8

RITORNELL & NOID

Mechanical transfers

21. 04. 2016, 19.15 Uhr

RITORNELL

Ritornell (Richard Eigner und Roman Gerold) transferieren bereits seit 2006 detailreich bearbeitete akustische Instrumentalklänge wie Klavier, Kontrabass, Tuba, Vibraphon, Kalimba, Kontrabassflöte und Akkordeon sowie fragile elektronische Sounds und physische Drones in Schwebezustände, in denen nicht nur die Grenzen zwischen akustischen und elektronischen Sounds mehr als einmal verschwimmen, sondern auch die Grenzen zwischen Jazz, Pop und experimenteller elektroakustischer Musik.
Wie August Engkilde (Scape~) meinte: „A very good balance of honesty and humor without loosing seriousness and musicality."
Ende April erscheint ihr drittes Studioalbum "if 8 was 9" auf Karaoke Kalk.

NOID: "edge" [amplified cello]

Der Komponist, Soundartist, Improvisator, Cellist, elektronischer Musiker Arnold Haberl (*1970) versteht seine Arbeit als Grundlagenforschung, die zu einer breiten Palette an Ergebnissen führt: Von Cello Solos und Tonbandstücken über Ensemblekompositionen und Improvisationspartituren über Performances mit elektronischen und hybriden Instrumenten bis zu Sound-Installationen, Videos und imaginärer Musik. Sein Cellospiel kennzeichnet sich durch eine permanente Suche zwischen den Klängen noch weitere zu finden - der Blick in die Zwischenräume statt der Anstrengung die äußeren Grenzen infrage zu stellen.
Er ist Teil des Organisationsteams des jährlich stattfindenden interdisziplinären Festivals “reheat” (Kleylehof) und der Veranstaltungsreihe "der bloede dritte mittwoch" (Wien). Seit 2009 kuratiert er die Sound Art Ausstellung im Rahmen des Festivals “konfrontationen nickelsdorf”.