basics. Medien | Kunst | Gesellschaft

basics.SYMPOSION

14. 05. - 15. 05. 2004

Ort: FH Salzburg MultiMediaArt, Schillerstraße 30

Das Symposion verbindet künstlerische, technologische und politische Ansätze. Vortragende aus unterschiedlichen Bereichen thematisieren aus ihren Blickwinkeln das Spannungsverhältnis von technischer und gesellschaftlicher Medienentwicklung. In einer Abschlussdiskussion werden die alle Anwendungsbereiche verbindenden Probleme erörtert, so auch die Frage nach Dispositiven, mittels derer soziale, politische und ökonomische Grenzen gezogen werden, die jenseits technologischer Bedingungen liegen. Ebenso sollen die Potentiale und sozialen Elemente, die in Technologien enthalten sein können danach befragt werden, wieweit mit diesen Grenzen unterwandert und Gegen-Diskurse entwickelt werden können.

Zwei der Programm-Blöcke des Symposiums wurden dabei von der Galerie 5020 organisiert:

• 14. 05. 2004, 11 – 13 Uhr, “Entzauberung Multimedialer Welten”
mit Peter Post, Leonhard Lass, Gregor Ladenhauf und Sebastian Oschatz

• 15. 05. 2004, 11 – 13 Uhr, “Kunst Apparate Programmanwendungen”
mit Hans Ulrich Reck, Margarete Jahrmann und Claus Pias