Film-Lecture

Didi Neidhart

Moving Rooms

Parallelwelten in Hollywoodfilmen II

17. 07. 2003, 19.00 Uhr

mutual fields special

Hellzapoppin (USA 1941)

Gerade das klassische Hollywood-Musical ist gekennzeichnet durch räumliche Paradoxa, die mit ihren Möbiusbändern und Parallelwelten (wie das Zauberland Oz) nicht selten an die unmöglichen Räume eines Piranesi oder M.C. Escher erinnern und dabei Welten/Räume beschreiten, von denen manche Science Fiction-Filme (auch heute) nur träumen können. Kurz: das Musical wusste immer schon um die 'Wüste des Realen'.

Wie es auch anders geht hat aber schon 1941 'Hellzapoppin', jener legendäre surreal-dadaistische und cartoonhafte völlig außer Rand und Band ins Dauer-Chaos kippende Musical-Kult-Film über die Durchlässigkeit cineastischer Parallelwelten unter dem Motto 'Ein Film in einem Film über einen Film über eine Broadway-Show' gezeigt. Denn hier wird sozusagen ein Fenster (eine Bühne) in die Welt dieser anderen 'Energiequellen' geöffnet.