Ausstellung

die schwerkraft und ich

03. 05. - 09. 06. 2007

Eröffnung: Mittwoch, 02. 05. 2007, 19 Uhr
Einführung: Daniela Kamml

Aldo Giannotti, Andrea Maria Krenn, Anja Manfredi, Edith Payer, Doris Schmid, Annette Sonnewend, Vktoria Tremmel, Christina Tsilidis, Letizia Werth, Gunda Wiesner

Kuratorin: Bernadette Ruis

Wenn einem bewusst wird, dass das Außen ein Bild von einem hat und dies möglicherweise nicht mit dem eigenen übereinstimmt, ist es nur mehr ein kleiner Schritt zur bewussten oder unbewussten Manipulation; sei es aus Unzufriedenheit, Unsicherheit heraus, oder aus reiner Lust am Spiel mit dem eigenen Bild.

Äußere und innere Einflüsse verleiten zu einem Neu-Überdenken und Neu-Formen dieses Ich-Bilds auf der Suche nach dem Idealbild. Dass dieser Prozess selten ohne Schwierigkeiten einhergeht, zeigt das weite Feld an künstlerischen Positionen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Wer formt mein Ich-Bild? Wie sehr gleicht es dem Bild des Außen? Wie akzeptiere ich mein eigenes Bild und wie gehe ich damit um? Inwieweit kann ich dieses Bild aktiv verändern?

Bernadette Ruis