Ausstellung

ORTung 02

23. 01. - 22. 02. 2003

Eröffnung: Mittwoch, 22. 01. 2003, 19 Uhr
Einführung: Prof. Dr. Barbara Wally

Marie Ange Bordas, Eva Ganot, Paul Horn | Harald Hund, Lucas Horvath, Moni K. Huber, Constantin Luser, Gentian Shkurti

Das Symposium wird jährlich von der Kulturabteilung des Landes organisiert und findet in einem 3-Jahres Rhythmus in einer jeweils anderen Landgemeinde statt. Die eingeladenen internationalen KünstlerInnen werden von einer unabhängigen Jury (Barbara Wally, Kathrin Rhomberg und Maren Richter) nominiert. Den Abschluss des Symposions bildet die Präsentation der Projekte in der Stadt Salzburg, seit 6 Jahren in der Galerie 5020. Der nächste Austragungsort des Symposions wird Strobl am Wolfgangsee sein.

Im Sommer 2002 fand das KünstlerInnensymposium ORTung zum letzten Mal in Wagrain statt, einem Urlaubsort, an dem die TeilnehmerInnen weder Gast noch Gastgeber sind, das touristische System aber mit der Struktur eines Symposions eine Reihe von Berührungspunkten aufweist. Und herausfordert, auch wenn es selbst nicht thematisiert, nicht künstlerisch bearbeitet wird.

In Kooperation mit der Kulturabteilung des Landes Salzburg