Ausstellung

Siegfried Zaworka

Galerie Seelenruh

14. 04. - 14. 05. 2011

Ausstellung im Studio
Eröffnung: Mittwoch, 13.04.2011, 19 Uhr

In ihrer hermetischen und flächigen Abgeschlossenheit treten die Dargestellten zunächst als tarnende und täuschende Einzelkämpfer auf und wirken sonderbar gefangen in dieser Rolle. Die szenische Welt, in der ihr Sein eingeschrieben ist, scheint aber zu flach geraten um nicht mit anderen koexistieren und kooperieren zu müssen. Nebenbuhler nutzen also ihre existentielle Ähnlichkeit zu ihren Mitstreitern aus, um Divisionen und strategische Funktionseinheiten darauf zu begründen. Kontrahenten werden so zu ihrem eigenen und gegenseitigen Abbild. Sie duplizieren sich unter dem Eingeständnis der Selbstaufgabe. Es bleibt noch nicht einmal die Unterscheidung aufrecht, was nun original und wer nun Reproduktion ist. Jetzt geht es auch nicht mehr um ein "Jeder gegen Jeden", sondern vielmehr darum, gemeinsam gegen den Betrachter vorzugehen.

Jakob Neulinger / Brachiale Ikonen