Sound

Singlesalon feat. Performing Sound „On Spot!“

Dieb13, Cherry Sunkist & Das_em remixen historische Tresterer-Tonaufnahmen

12. 05. 2018, 14.00 Uhr

Eingeladen vom Salzburger Künstler Thomas Hörl ist die Reihe 5020 Performing Sound am 12. Mai 2018 wieder "on spot!" und
kuratiert zu diesem Anlass gemeinsam mit dem Künstler selbst das Programm im Volkskundemuseum im Rahmen seiner aktuellen Ausstellung
„Matthias tanzt – Salzburger Tresterer on Stage“ (die u.a. auch schon 2014/2015 im Salzburger Kunstverein zu sehen war).
Die Tresterer-Tonaufnahmen für das Wiener Phonogrammarchiv, die Matthias Eder vor langer Zeit für das Phonoarchiv getanzt hat, sind nun Ausgangsmaterial für Arbeiten von Dieb13, Cherry Sunkist sowie Das_em.

Dieb 13 (aka Dieter Kovačič) arbeitet seit den späten 1980ern intensiv an der Nutzbarmachung von Ton-Abspielgeräten (Bandmaschinen, Turntables, CDs, Harddisks) als eigenständige Instrumente und ist seit Anfang der 1990er in der Wiener Elektronik-, Improvisations und Noisemusikszene als Solist und in zahlreichen Kooperationen (u.a. mit Takeshi Fumimoto, The Residents, RISC, efzeg, Wiener Symphoniker) tätig, spielte auf Festivals und Konzerte in über 30 Ländern. Er veröffentlicht auf Labels wie Editions Mego, Mikroton und Interstellar.
Darüberhinaus schreibt er auch Musik für Theater-, Tanz-, Opern- und Filmproduktionen, sowie Installationen und Ausstellungen.
Zudem ist er (Mit-)Organisator verschiedener Festivals sowie der monatlichen Veranstaltungsreihe „Der blöde dritte Mittwoch"
und betreibt die Internetplattform klingt.org
Dieb13: dieb13.klingt.org

Cherry Sunkist ist das seit 2004 existierende musikalische Soloprojekt der Musikerin und Künstlerin Karin Fisslthaler. Mit Laptop, Drumcomputer, Synthesizer, E-Gitarre und Stimme produziert sie Musik, die sich in einem queer-feministischen Bewusstsein zwischen experimenteller Elektonik, New Wave-Melancholie und Songwriting bewegt.
Sie veröffentlicht auf Comfortzone Records, dem DIY-Kunst Label "22 Jahrhundertfuchs", ist auch auf zahlreichen Samplern (u.a. FM4 Soundselection und dem Chicks on Speed Records-Sampler "Girl Monster“) vertreten und gibt Konzerte im In- und Ausland. Zuletzt war sie im November 2017 in der Theater-Performance "The Bolano Project" live im WUK zu erleben.
Cherry Sunkist: www.soundcloud.com/cherry_sunkist

Das_em arbeitet als DesignerIn, Ausstellungs-StylistIn, LektorIn und OrganisatorIn von Performances, ist DJ sowie Club Host queer-feministischer Mikro-Clubbings und beschäftigt sich mit (queerer) Mainstream-Potenzialisierung durch identitätspolitischer Zeichenzerstörung. Für den Single-Salon entwirft Das_em ein neues Projekt unter dem Namen „jetzt neu, braceleft“, basierend auf einem System aus Primzahlen.

Kooperation mit Salzburg Museum

Singlesalon in Kooperation mit
Performing Sound „On Spot“
Samstag, 12. Mai 2018 - 14 Uhr (!)
Dieb13
Cherry Sunkist
Das_em

Volkskundemuseum
Monatsschlössel
Fürstenweg 37
A-5020 Salzburg