ups – urban potentials salzburg

Your Home must be destroyed in order to safe it

Robert Jelinek

23. 11. 2006, 19.00 Uhr

Eröffnungsveranstaltung des zweitägigen Workshops mit Robert Jelinek
Länge: ca. 70 min. inkl. 40 min. Film über State of Sabotage (SoS)

Robert Jelinek, arbeitet international seit 1990 als vom Kunstbetrieb unabhängiger Künstler in den Bereichen Bildende Kunst, Olfaktorik und elektronische Musik. Die künstlerische Positionierung, erweiterete Kontextualisierung, sowie Zusammenarbeit mit anderen KünstlerInnen sind wesentliche Bestandteile der Arbeitsweise, die als Herausforderung die Unmittelbarkeit zwischen Werk und Publikum schaffen.

1990-92 startete er das Medienprojekt „Unternehmen Tagebuch“ bei dem er private Botschaften an Freunde und Verwandte mittels Nutzung elektronischer Massenmedien (wie Zeitungen, Magazine, Radio, TV) richtete. Dabei wurde die Schnittstelle zwischen Privatheit und Öffentlichkeit künstlerisch untersucht.

Unter dem Namen „Sabotage“ wurden zwischen 1992-95 über 70 öffentliche Aktionen und Projekte realisiert. „Sabotage“ zielte nicht auf die Zerstörung von wirtschaftlichen und öffentlichen Gütern, sondern auf die Beinträchtigung von definierten Denk-Schemata und Handlungsmustern. Die Orte waren öffentlich funktionelle Zonen, die man für einen Moment privat nutzt (wie Telefonzellen, Toilettenanlagen, Aufzüge, Fotozellen).

Anfang der 90er Jahre richtete er seinen Fokus auf elektronische Musik und gründete zeitgleich in Wien das international renommierte Label SABOTAGE COMMUNICATIONS, welches unter den Namen SABOTAGE RECORDINGS, SUBETAGE RECORDS und CRAFT RECORDS in den Jahren 1994-99 über 60 Tonträger mit MusikerInnen veröffentlichte. Das Musiklabel war eine breite Plattform für junge, innovative Bands und Gruppen zwischen Wien und Detroit, St. Petersburg bis Sydney. Mit seiner Veröffentlichung des „Five“ Magazins erschien 1997 in Österreich das erste international ausgerichtete Magazin für Kunst, Musik und Design.

Ab 1998 folgten die ersten olfaktorischen Kunstaktionen und Projekte. Geruch wird als Informationsträger mittels verschiedener Medien eingesetzt. Im gleichen Jahr erschien das Parfum „CASH“ – Der Duft des Geldes, welches zum Welthit mutierte. 1999 initiierte er das Geruchsfestival „Airconditions“ bei dem eine Woche lang im Stadtraum Wien verschiedene Gerüche als Informationsträger zum Wirken kamen.

2001 erstellt er für das Wiener Museumsquartier ein Konzept für die örtliche Zusammenführung musikalischer Prozesse. Unter seiner künstlerischen Leitung entstand der “Spoiler”, ein mobiler Ort, an dem ein Musikarchiv, Plattenladen, Flyerverteilerstelle, Tonstudio und Diskussionsplattform zusammenwirken. Zu seinen Gästen zählten Grandmaster Flash, Coil, Bill Drummond/KLF, Jürgen Teipel u.a.

Auf den Spuren des ausgerotteten “Tasmanischen Wolfs” begibt er sich auf die Reise durch Australien um den Moschus Duftstoff des “Tigers” synthetisch zur unsichtbaren Zaunbarriere einzusetzen. Beschäftigung mit Seuchen insbesondere der “schwarzen Pest”, sowie Modell- und Freistaaten.

2003 Gründung von “State of Sabotage (SoS)”. Für die Staatstaufe auf der unbewohnten Insel Harakka in Finnland lässt er von HR.Giger eine Skulptur entwickeln, die auf der Insel verbleibt. Er schreibt die erste Version der SoS Staatsverfassung und ratifiziert für die UNO die SoS Anerkennung der Menschrechte, sowie die Wiener Konvention für diplomatische Beziehungen. Mit der Erwerbung dreier Territorien (Australien, Tschechien, Österreich) wird SoS ab 2005 von mehreren Staaten de facto als souveräner Staat anerkannt.