Ausstellung

_logbuch

08. 03. - 14. 04. 2007

Eröffnung: Mittwoch, 07. 03. 2007, 19 Uhr

Veronika Barnas, Tatiana Lecomte, Sonia Leimer, Christian Mayer, Pia Schauenburg, Flora Watzal

Kuratorin: Regula Dettwiler

"Bitte nie sagen: Das ist langweilig, das kenne ich schon. Das ist die größte Katastrophe! Immer wieder sagen, ich habe keine Ahnung, ich möchte das noch einmal erleben."
(Heinz von Förster)

Unsere heutige Rezeption der Welt beruht zumeist auf Wissen und Erfahrungen aus zweiter Hand - und wir wissen das auch. Neuentdeckungen sind vielfach nur über eine „Matrix“ von erzählten oder geschriebenen Geschichten, von veröffentlichten, manchmal auch privaten Bildern zu machen.

Im Wissen darum, dass es keine unvoreingenommene Wahrnehmung medialer und künstlerischer Bilder geben kann, dass es kaum mehr weiße Flecken auf der Landkarte gibt, machen sich KünstlerInnen wieder daran, selbst zu „Neuentdeckungen“ aufzubrechen, nochmals auf die Reise zu gehen, nochmals einen Bericht zu schreiben, im Wissen um das erste Logbuch ein zweites zu schreiben: In Kenntnis des Originals noch eine Ebene einzuziehen, die aus der persönlichen Sicht / Handlung / Perspektive / Persönlichkeit / dem eigenen Mikrokosmos entstanden ist.

Regula Dettwiler