Performance

Carola Dertnig

lora sana, aktionistin, 62

29. 06. 2005, 20.00 Uhr

Zur Eröffnung der Ausstellung ongoing. feminism & activism

so klar war das nicht, die eigene popularität. aber es ist nur popularität und nicht mehr. das hat man halt getan miteinander. das war dann eben eine aktionistische aktion. erst später wurde es zu dem, als was es heute gesehen wird. durch die skandale in den medien beziehungsweise das, was dann ein skandal wurde. ich war dabei und nicht dabei. vielleicht durch die rolle des models. wenn ich mir heute die photos ansehe, dann sehe ich das auch so. ich nackt mit farbe bespritzt am photo. über, unter oder neben mir ein nackter oder angezogener artist, der einem vielleicht noch den mund zustopft. das wirkt dann natürlich nicht sehr aktiv. sie fragen, warum ich mitgemacht habe. also einerseits, weil ich der meinung war, dass diese passive opferrolle, in der wir uns damals in der gesellschaft befanden, durch diese aktionen zum thema gemacht wurde. heute bin ich mir nicht mehr sicher.