Ausstellung

Fotogruppe Wagrain

Dialog

17. 01. - 16. 02. 2002

Maria Emberger, Margret Ganschitter, Alexander Golser, Andrea Kramer, Irmgard Müller, Elisabeth Stratznig

Eröffnung: Mittwoch 16. 02. 2002, 19 Uhr
Einführung: Kurt Kaindl

Direkt am Auseinandersetzungsprozess ORTung beteiligt war zum ersten Mal die Fotogruppe Wagrain. Sie hat sowohl in praktischer als auch in künstlerischer Hinsicht eine Art Vermittlerrolle zwischen den SymposionskünstlerInnen und der Wagrainer Bevölkerung eingenommen. Die ausgestellten Fotoarbeiten zeigen in unterschiedlichen Serien und Sichtweisen die KünstlerInnen vor Ort, aufgesuchte und bevorzugte Räume dieser, aber auch Plätze, die im allgemeinen Kunst in Wagrain einnimmt.

Unter dem gemeinsamen Titel „Dialog“ hat die Fotogruppe Wagrain sowohl das Gespräch mit den teilnehmenden Symposion-KünstlerInnen als auch mit der Wagrainer Bevölkerung gesucht. So wurden etwa Plätze künstlerischer Inspiration der eingeladenen Symposion-KünstlerInnen fotografisch festgehalten und so an die WagrainerInnen vermittelt. Andererseits zeigt eine fotografische Bestandsaufnahme die Nutzung von Kunst in Wagrainer Haushalten als Information an die Gäste des Symposions. Alle vorliegenden Arbeiten der Fotogruppe Wagrain entstanden im Austausch zwischen Mitgliedern der Fotogruppe und den eingeladenen SymposionsteilnehmerInnen.

Kurt Kaindl, Leiter der Fotogruppe