Diskussion

Wohin? #12

Jugend KULTUR

Fremd- oder Selbstbestimmung

25. 05. 2009, 19.00 Uhr

Daniela Gmachl (ARGE Kultur Salzburg)
Anderas Neumayr (Jazzit Salzburg)
Gerd Pardeller (Mark Salzburg)
Rüdiger Wassibauer (Schmiede Hallein)
Ingrid Weydemann (Kreativplattform Museum Fronfeste)

Moderation: Wolfgang Seierl

Organisiert von ARGE Komponistenforum Mittersill in Zusammenarbeit mit der IG Komponisten Salzburg

Schlagzeilen wie 'Der Jugend eine Chance geben' (SN 6.3.09) sind ein Beispiel für das große Missverständnis: als ob wir die Wahl hätten, der Jugend diese Chance vorzuenthalten. In Salzburg, in der die Jugendkultur im Schatten von Mozartwoche, Festspielen und Biennale nicht wirklich aufzublühen fähig ist, ist es gar nicht die Chance, die wir ihnen gnädig und großzügig zu geben versprechen, die der Jugend fehlt, sondern die grundsätzliche Wertschätzung allem Jungen, Neuen, Unangepassten, Wilden und Unbändigen gegenüber. Wie soll die zeitgenössische Musik eine neue, spannende Musik bleiben können, wenn wir ihr gleichzeitig konsequent den Hahn abdrehen? Das Gebot ist nicht in erster Linie, der Jugend Raum zu geben – Denkraum, Phantasieraum, Freiheitsraum und Traumraum nicht gänzlich zu nehmen. Achten wir die Jugendkultur nicht als Teil eines Ganzen, ist der Rest – so schön er uns auch vorkommen mag – schon verloren.

Im Anschluss CD-Präsentation ein_klang records:

EKR 038 Dr. Au Plasmic feat. Agnes Heginger (Elisabeth Harnik piano, Agnes Heginger vocals, Fredi Pröll drums, Uli Winter cello)

EKR 039 10 Jahre ein klang_records mit remixes von Florian Gruber, Alois Huber, Matthias Husinsky, Didi Neidhart, Martin Parker, Hannes Raffaseder, Wolfgang Seierl und Thomas Wagensommerer